Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in Steueramt

Die Gemeinde sucht zum 01.04.2017 einen Sachbearbeiter/eine Sachbearbeiterin für das Steueramt.

Die entsprechende Stellenausschreibung erhalten Sie durch Anklicken des u. a. Links

Stellenausschreibung des Wasserversorgungszweckverbandes Perlenbach

Kampfmittelbeseitigung

Der Schutz der Bevölkerung vor Gefahren, die von Kampfmitteln ausgehen, ist eine Aufgabe der Gefahrenabwehr, die den örtlichen Ordnungsbehörden obliegt.

Bisher konnten Grundstückseigentümer, Bauherren oder auch deren Beauftragte sich direkt an die Bezirksregierung in Düsseldorf  wenden, um einen Antrag auf Kampfmitteluntersuchung zu stellen. Das ist in Zukunft nicht mehr möglich. 

Ab dem 01.01.2017 müssen alle Anträge persönlich beim hiesigen Ordnungsamt eingereicht werden. Von hier aus werden die Anträge nach vorheriger Prüfung weitergeleitet.

Die Formulare erhalten Sie auch im Bürgerbüro des Rathauses, August-Scholl-Straße 5, Zimmer 7.

Toni Luysberg aus kleinhau erhält den Bürgerpreis 2016 der Gemeinde Hürtgenwald

Bürgerpreis 2016

Bürgerpreisträger Luysberg, Frau Luysberg, Bürgermeister Buch (v.l.n.r.)

In der letzten Sitzung des Rates der Gemeinde Hürtgenwald im Jahr 2016 hat Toni Luysberg aus Kleinhau den Bürgerpreis 2016 für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement erhalten. Aus den Händen von Bürgermeister Axel Buch nahm er Urkunde, Ehrennadel und das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro entgegen. Toni Luysberg engagiert sich seit über 50 Jahren im MSC Kleinhau, den er auch mit gründete, sowie im internationalen Motocross-Verband IMBA. Von 1973 als Gründungsmitglied bis heute ist Luysberg bei den Musikfreunden Kleinhau aktiv. Er ist seit fast 10 Jahren Kassierer des Kulturvereins HöhenArt e.V. und Gründer und Motor des Künstlerstammtischs in Hürtgenwald.

Bürgermeister Axel Buch würdigte die zahlreichen Verdienste des Bürgerpreisträgers 2016 und sprach im Namen von Rat und Verwaltung seinen herzlichen Dank aus. In seiner Laudatio bedankte er sich zudem bei der Raiffeisenbank Simmerath eG, die auch in diesem Jahr das Preisgeld gesponsert hat, und bei Ehrenratsmitglied Eva Hellwig als Ideengeberin für den ausgezeichneten Vorschlag, Toni Luysberg mit dem Bürgerpreis zu ehren.

Toni Luysberg bedankte sich für die Auszeichnung und nimmt sie stellvertretend für viele Ehrenamtler entgegen, die er zur Nachahmung aufrief. Seiner Ehefrau dankte er für die jahrzehntelange Unterstützung und sagte zu, diesen Preis als Vorbild für andere nach außen tragen zu wollen.

Beratung zur Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

Eine Mitarbeiterin der Betreuungsstelle des Kreises Düren, berät sie dazu und zu allen Fragen rund um die gesetzliche Betreuung gerne, und zwar vertraulich, neutral und kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Beratungsort: Rathaus, August-Scholl-Straße 5, 52393 Hürtgenwald, Zimmer 26. Die nächste Beratung findet statt am 15.12.2016 von 10.00 bis 12.00 Uhr. An diesem Tag sind noch zwei Termine frei. Anmeldung bitte unter Telefon 02429/309-73 (Frau Görgen) oder Telefon 02429/30922 (Herr Görner).

Kreis Düren erweitert sein Serviceangebot für Eltern

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem nachfolgenden Link:

Segelflugplatz Bergstein

Gründung eines Lärmschutzbeirates im Rahmen des Probebetriebs zur beantragten Nutzungserweiterung des Segelflugplatzes für Motorsegler

Ausführliche Infomationen zum Probebetrieb und dem Lärmschutzbeirat finden Sie in der Rubrik "Rathaus & Bürgerservice"

Weitere Informationen sind mit dem nachfolgenden Link aufrufbar:

Gemeinsame Erklärung zu den Haushaltsberatungen 2016

Eine gemeinsame Erklärung der Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, von Heribert Gillessen (Die Linke) und Bürgermeister Axel Buch zu den aktuellen Diskussionen über den Haushalt 2016 finden Sie hier.

A Time for Healing

A Time for Healing

Erinnerungslandschaft Hürtgenwald wird weiterentwickelt

Der Hürtgenwald war im Spätherbst 1944 Schauplatz schwerer Kämpfe zwischen alliierten Soldaten und Soldaten der Wehrmacht. Aus der Kriegslandschaft der Jahre 1944/45 ist im Laufe der Jahrzehnte eine Erinnerungslandschaft entstanden...

Tourismus

Nationalpark-Infopunkt Zerkall

Urlaub in der Gemeinde Hürtgenwald

Der Nationalpark-Infopunkt Zerkall dient als Sprungbrett zu den Naturattraktionen und kulturellen Sehenswürdigkeiten der Region.

MEHR LESEN

Bürgerservice

Gemeinde Hürtgenwald

Service in der Gemeinde Hürtgenwald

Neben wichtigen Grundinformationen (Angaben zu Versorgungsträgern, Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen pp.)

MEHR LESEN

Impressionen