Kindertagesstätte "Eifelzwerge" Gey

Familienzentrum Hürtgenwald

Träger der Einrichtung: Gemeinde Hürtgenwald

Friedhofsstraße 15
52393 Hürtgenwald

Tel.: 02429/7665

Einzugsgebiet:

  • Gey
  • Horm
  • Schafberg
  • Straß

Kindergartenleiterin: Frau Karin Mundt

Es werden folgende Betreuungszeiten angeboten:

45 Stunden - Tagesstätte -
von 07.00 bis 16.00 Uhr durchgehend

35 Stunden Blocköffnung
von 07.00 bis 14.00 Uhr

25 Stunden Öffnung
von 07.30 bis 12.30 Uhr

Die Kindertageseinrichtung "Eifelzwerge" stellt sich vor:

 

Unsere Einrichtung möchte die Kinder nicht nur gut versorgen und betreuen, sonder ihnen auch eine kindorientierte Bildung mit schönen Erlebnissen vermitteln.
Weiterhin eine kindgerechte Erziehung durch pädagogisch, partnerschaftliche Begleitung mit situationsbezogenen Ansatz bieten.
Ganz speziell ist es uns wichtig, erst einmal Vertrauen zu dem Kind aufzubauen. Gezielte Beobachtungen, die sich dann anschließen, machen es uns möglich, das Kind dort abzuholen, wo es in seiner kindlichen Entwicklung steht.
Daraufhin bieten wir den Kindern individuelle Spielmöglichkeiten, Lernfelder und spezielle Förderbereiche an, sodass sie sich in ihrer Persönlichkeit positiv weiterentwickeln können.

Eine sanfte am Kind orientierte Eingewöhnung ist uns sehr wichtig-

getreu nach dem Leitsatz:

Leben und lernen in der Kindertageseinrichtung orientiert sich daran, was die Kinder für ihr künftiges Leben benötigen, an ihren grundlegenden Bedürfnissen und ihren gegenwärtigen Interessen, die sich aus aktuellen Ereignissen ergeben.

Wo Kinder leben, lernen uns sich bilden da tun sie es ganz und er-leben das Leben.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder Vertrauen zu uns aufbauen uns sich nach einer individuellen und einfühlsamen Eingewöhnungsphase in den Tagesablauf einleben.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei und erleben unser aktuelles ganzheitliches Konzept mit wertorientierter Erziehung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und informieren Sie gerne!

 

Karin Mundt und Team

Team Eifelzwerge Gey

Team Eifelzwerge Gey

Das Familienzentrum stellt sich vor:

 

Hallo, wir sind die Kindertageseinrichtung "Eifelzwerge" aus Gey haben uns zu einem zertifizierten Familienzentrum weiterentwickelt!

Die Angebote des Familienzentrums unterstützen und ergänzen die Arbeit der Kindertageseinrichtung.

In unserem Familienzentrum sollen, unter anderem, Familien und Mitbürger wohnortnah und orientiert am speziellen Bedarfen unterstützende Bildungs- Beratungs- und Betreuungsangebote erhalten.

Die drei BS "Betreuung- Bildung- Beratung" sind die Kernaufgaben der Familienzentren.

Betreuung: Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Bildung: Verbesserung der Chancengleichheit durch mehr Bildung
Beratung: Frühe Hilfe für Familien und Mitbürger in allen Lebenslagen

Getreu nach dem Leitsatz:

Möglichst kurze Wege, verlässliche Kooperationspartner, Qualitätsstandarts für alle Familien und Mitbürger.

 

Karin Mundt und Team