Kindertageseinrichtung Kleinhau

"Regenbogen"

Unsere Einrichtung befindet sich direkt am Ortseingang Kleinhau. Die Einrichtung besteht aus zwei Gruppen, eine Gruppe für Kinder unter 2 Jahren bis zum Schulbeginn und eine Gruppe für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schulbeginn.

Das Team des Kindergarten „Regenbogen“ besteht im Kindegartenjahr 2016/2017 aus sechs  ausgebildeten Erzieherinnen, einschließlich der Leitungskraft, sowie einer Küchenhilfe.
In unserem Kindergarten ist das soziale Miteinander sehr wichtig, dazu gehört auch, dass wir die Kinder dabei unterstützen, sich zu selbständigen Persönlichkeiten entwickeln zu können.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem situationsorientierten Ansatz. Dies beinhaltet, dass wir uns bei der Auswahl von Themen, die wir mir den Kindern bearbeiten, an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Diese erfassen wir durch intensive Beobachtung aber auch der Gesichtspunkt der Partizipation fließt hier maßgeblich mit ein.

Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder in vielen Bereichen eigene Erfahrungen machen können. Dies geschieht im Freispiel, durch angeleitete Tätigkeiten in Kleingruppen aber auch durch Aktivitäten, die wir bewusst mit der ganzen Gruppe erleben. Bei unseren Themen lassen wir immer Elemente aus den Bereichen, Bewegung, Musik, Natur-;  Kunst- und religiöse Erziehung mit einfließen. 

Träger der Einrichtung: Gemeinde Hürtgenwald

Kreuzstraße 7
52393 Hürtgenwald

Tel.: 02429/7029

Einzugsgebiet:

  • Hürtgen
  • Großhau
  • Kleinhau

Kindergartenleiterin: Frau Rosemarie Haugwitz-Hahn

Es werden folgende Betreuungszeiten angeboten:

45 Stunden Blocköffnung
von 07.00 bis 16.00 Uhr

35 Stunden Blocköffnung
von 07.00 bis 14.00 Uhr

25 Stunden Öffnung
von 07.30 bis 12.30 Uhr

Das Team "Regenbogen"

Team Kindergarten Kleinhau

Team Kindergarten Kleinhau