Stellenausschreibungen

der Gemeinde Hürtgenwald

Sachbearbeiter/in Standesamt/Ordnungsamt/Friedhofsamt/Amt f. Abfallbeseitigung/Wahlamt (m/w/d)

 

Die Gemeinde Hürtgenwald sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung 1 „Standesamt/Ordnungsamt/Friedhofsamt/Amt für Abfallbeseitigung/Wahlamt“ eine/n freundliche/n, zuverlässige/n und engagierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

Standesamt:

  • Beurkundung von Personenstandsfällen (nationales Privatrecht, internationales Privatrecht)
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Eheschließungsanträgen
  • Durchführung von Eheschließungen
  • Ausstellung von Urkunden

 Ordnungsamt:

  • Wahrnehmung von ordnungsbehördlichen Aufgaben (Vororttermine, Erstellung von entsprechenden Bescheiden/Verfügungen im Bereich des allg. Ordnungsrechtes sowie beim speziellen Ordnungsrecht, z. B. Gewerbe- und Gaststättenrecht)

 Friedhofsamt:

  • Erarbeitung von Vorlagen für Rats- und Ausschusssitzungen
  • Vorbereitung von Satzungen

Amt für Abfallbeseitigung:

  • Vorbereitung von Ausschreibungen und Abschluss der Verträge
  • Erarbeitung von Satzungen

 Wahlamt:

  •  Mitarbeit bei der Durchführung der Wahlen

Änderungen / Ergänzungen des Einsatzbereiches bleiben vorbehalten. Bei Eignung ist die Übernahme der stellvertretenden Abteilungsleitung möglich.

Neben einer abgeschlossenen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit II. Verwaltungslehrgang, wird die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Einsatzfreu­de, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit vorausgesetzt.

Der routinierte Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel) sowie der Standsamts-Software „Autista“ wird vorausgesetzt. Kenntnisse in dem Friedhofsprogramm „J-Pax“ sind erwünscht.

Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 TVöD, bei Übernahme der stellv. Abteilungs­leitung, bis 9 b TVöD.

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter, Herr Heidbüchel, (Tel.: 02429/309-30), gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an: 

Gemeinde Hürtgenwald

August-Scholl-Straße 5

52393 Hürtgenwald

E-Mail: buergermeister@huertgenwald.de

 

Bewerbungsschluss ist der 31.07.2019.

Entsprechend § 8 des Landesgleichstellungsgesetzes wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind und Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt werden, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter ausdrücklich erwünscht sind. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt keine Auslagenerstattung.

Bewerbungen per E-Mail sind ausdrücklich erwünscht und möglichst in einem PDF-Dokument zusammen zu fassen.

Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen (m/w/d) vernichtet.

 Die Gemeinde Hürtgenwald würde eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald sehr begrüßen.

 

Hürtgenwald, den 09.07.2019

Gemeinde Hürtgenwald

Der Bürgermeister

gez.

Axel Buch

Sachbearbeiter/in Standesamt/Ordnungsamt/Friedhofsamt/ Amt für Abfallbeseitigung/Wahlamt (m/w/d)

 

Die Gemeinde Hürtgenwald sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung 1 „Standesamt/Ordnungsamt/Friedhofsamt/ Amt für Abfallbeseitigung/Wahlamt“ eine/n freundliche/n, zuverlässige/n und engagierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d). Es handelt sich um eine im Rahmen einer Schwangerschaftsvertretung zunächst auf 1 Jahr befristete Vollzeitstelle.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

Standesamt:

  • Anmeldung von Eheschließungen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Anträgen (z. B. Ehefähigkeitszeugnis, Namensänderung, Vaterschaftsanerkennung.)

 Ordnungsamt:

  •  Wahrnehmung von ordnungsbehördlichen Aufgaben (Illegale Ablagerungen von Müll, illegales Verbrennen von Abfällen)
  • Ordnungsbehördliche Bestattungen sowie Einleitung der Nachlasssicherung

 Friedhofsamt:

  • Eingaben in das elektronische Friedhofsprogramm (J-Pax)
  • Koordinierung der Durchführung von Bestattungen
  • Gräberverwaltung

 Amt für Abfallbeseitigung:

  • Zusammentragung der Daten und Erstellung des Abfallkalenders
  • Abrechnung der Entgelte Müllbeistellsäcke, Sperrmüllkarten, Altpapiersamm­lungen, Grüncontainer
  • Wertstofferfassung, Erstellung von Statistiken
  • Verwaltung Müllbehälter

 Wahlamt:

  •  Zuarbeit bei der Durchführung von Wahlen

Änderungen / Ergänzungen des Einsatzbereiches bleiben vorbehalten.

Neben einer abgeschlossenen Ausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung, wird die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Einsatzfreude, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit vorausgesetzt.

Der routinierte Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel) sowie der Standsamts-Software „Autista“ wird vorausgesetzt. Kenntnisse in dem Friedhofsprogramm „J-Pax“ sind erwünscht.

Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 TVöD.

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter, Herr Heidbüchel, (Tel.: 02429/309-30), gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an: 

Gemeinde Hürtgenwald

August-Scholl-Straße 5

52393 Hürtgenwald

E-Mail: buergermeister@huertgenwald.de

 Bewerbungsschluss ist der 31.07.2019.

Entsprechend § 8 des Landesgleichstellungsgesetzes wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind und Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt werden, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter ausdrücklich erwünscht sind. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt keine Auslagenerstattung.

Bewerbungen per E-Mail sind ausdrücklich erwünscht und möglichst in einem PDF-Dokument zusammen zu fassen.

Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen (m/w/d) vernichtet.

Die Gemeinde Hürtgenwald würde eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald sehr begrüßen.

 

Hürtgenwald, den 08.07.2019

Gemeinde Hürtgenwald

Der Bürgermeister

 gez.

 Axel Buch