Stellenausschreibung Historiker/in (m/w/d) zur Weiterentwicklung der Erinnerungslandschaft und -kultur in Hürtgenwald
Die Gemeinde Hürtgenwald sucht zum 1.9.2024 eine/n Historiker/in (m/w/d) zur Weiterentwicklung der Erinnerungslandschaft und -kultur in Hürtgenwald.
Es handelt sich um eine auf drei Jahre befristete Vollzeitstelle. Einrichtung und Besetzung dieser Stelle erfolgen vorbehaltlich der Bewilligung einer LEADER-Förderung aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW.
Die zu besetzende Stelle verlangt von dem/der Bewerber/in ein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Organisationsgeschick, eine schnelle Auffassungsgabe und Freude an der Arbeit mit Ansprechpartner/innen inner- und außerhalb der Gemeindeverwaltung.
Die Arbeit im auf drei Jahre angelegten LEADER-Projekt „Weiterentwicklung der Erinnerungslandschaft und -kultur in Hürtgenwald“ umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Unterstützung des wissenschaftlichen Beirats zur Erinnerungskultur in Hürtgenwald (derzeit in Gründung)
Weiterentwicklung Museum „Hürtgenwald 1944 und im Frieden“
Zielgruppengerechtere Präsentation der Kriegsgräberstätten inkl. digitaler Formate
Konzeptionelle Überarbeitung der Veranstaltungen zum Volkstrauertag
Aufarbeitung Täterorte: Ausbildungsstätten Germeter und Wittscheidt
Aufarbeitung Opferorte: Jüdischer Friedhof Gey
Errichtung eines zentralen Gedenkortes bzw. Friedensplatzes in Hürtgenwald
Änderungen und Ergänzungen des Aufgabenbereiches bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Neben einem abgeschlossenen Studium der Geschichtswissenschaften (Magister, Master) oder vergleichbar werden die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Einsatzfreude, Teamfähigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität vorausgesetzt. Ein sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen inklusive Microsoft Outlook, dem Internet und nachgewiesene Erfahrung in der Erstellung von Texten müssen vorhanden sein. Wünschenswert sind fachliche Erfahrungen in der Geschichte des Nationalsozialismus und der Landesgeschichte, Erfahrungen in der Planung und Umsetzung musealer Angebote sowie die Kenntnis kultureller Akteure in der Region.
Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Zusage des Fördermittelgebers und unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Herr Bürgermeister Stephan Cranen (Tel.: +49 2429 309-59) und sein Allgemeiner Vertreter Joachim Hannen (Tel.: +49 2429 309-58) gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an
Gemeinde Hürtgenwald
August-Scholl-Straße 5
52393 Hürtgenwald
E-Mail: buergermeisterhuertgenwaldde
Bewerbungsschluss ist der 31.7.2024.
Entsprechend § 8 des Landesgleichstellungsgesetzes wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind und Frauen bei gleicher Eig-nung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt werden, sofern nicht in der Per-son eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso wird darauf hinge-wiesen, dass Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter ausdrücklich erwünscht sind. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt keine Auslagenerstattung.
Bewerbungen per E-Mail sind ausdrücklich erwünscht und möglichst in einem PDF-Dokument zusammen zu fassen.
Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen (m/w/d) vernichtet.
Die Gemeinde Hürtgenwald würde eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald sehr begrüßen.
Hürtgenwald, den 14.6.2024
Gemeinde Hürtgenwald
Der Bürgermeister
(Stephan Cranen)
Kontakt
Ort
Herr Jürgen Krudewig
Sachbearbeitung
Raum 114
Gemeinde Hürtgenwald
August-Scholl-Straße 5
52393 Hürtgenwald
Barrierefreier Zugang
WC
Stellenausschreibung einer/ eines Abteilungsleiterin/ Abteilungsleiters des Ordnungsamtes (m/w/d)
Stellenausschreibung der Gemeinde Hürtgenwald
Die Nationalparkgemeinde Hürtgenwald ist eine in der Nordeifel, Kreis Düren, gelegene, rund 88 Quadratkilometer große Kommune mit ca. 9.000 Einwohnern und 13 Ortschaften. Ihre Nachbarschaft zur Stadt Düren und dem Köln-Aachen-Raum hat die land- und forstwirtschaftlich geprägte Struktur zu einer zunehmend touristisch ausgeprägten Ausrichtung geführt. Mit vier Kindergärten, zwei Grundschulen, einer Sekundarschule sowie einem privaten Gymnasium verfügt die Gemeinde über ein modernes, breit gefächertes Schul- und Bildungsangebot.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle
einer/ eines Abteilungsleiterin/ Abteilungsleiters des Ordnungsamtes (m/w/d)
neu zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Aufgabenprofil:
o Leitung des Ordnungsamtes und Verantwortlichkeit für die Sachgebiete
- Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten,
- Standesamt,
- Einwohnermeldeamt
- Feuer- und Zivilschutz,
- Wahlen,
- Friedhofswesen,
- Abfallbeseitigung und
- Denkmalschutz
Zu den fachbezogenen Leitungsaufgaben gehören u. a. :
- Entscheidung von Grundsatzfragen und Entwicklung von Zielvorgaben sowie die Steuerung, Strukturierung, Überwachung und Optimierung strategischer Prozesse und des Dienstablaufs
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung und Sicherstellung der öffentlichen Ordnung (z.B. Allgemeinverfügungen, Sicherheitskonzepte, Strategien usw.)
- Erarbeitung von entsprechenden Arbeits- und Handlungsanweisungen, Richtlinien und sonstigen Regelungen als auch verwaltungsinterner sowie politischer Entscheidungsvorlagen
- Klärung besonderer Sachverhalte bezogen auf allgemeines Ordnungsrecht, Straßenverkehrsrecht, Personenstandsrecht, Gewerberecht, Gaststättenrecht etc.
- Kontaktperson im Rahmen der ordnungsbehördlichen Partnerschaft mit der Polizei
- Abwicklung von Veranstaltungen besonderer Bedeutung einschließlich Großveranstaltungen in übergeordneter Zuständigkeit
- Ordnungsbehördliche Beteiligung bei übergeordnet eingeleiteten Schadensbekämpfungen
- Ständiges Mitglied im Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Gemeinde Hürtgenwald
- Verantwortliche Durchführung von Wahlen
- Verantwortlich für die Haushaltsplanung und –überwachung sowie Vergaben im vorgenannten Zuständigkeitsbereich
- Ableisten von Bereitschaftsdiensten
Änderungen / Ergänzungen des Einsatzbereiches bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Voraussetzungen:
- Laufbahnbefähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (bisher: gehobener nichttechnischen Dienst) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) bzw. vergleichbare Qualifikation
- Leitungs- und Führungskompetenz
- Kenntnisse im Bereich des Allgemeinen Ordnungsrechtes und der weiteren o. a. Rechtsgebiete wären wünschenswert
Bereitschaft zur Durchführung von Trauungen (inkl. Absolvierung der hierzu erforderlichen Lehrgänge)
Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit
Eigeninitiative, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Neben einer abgeschlossenen Ausbildung wird die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Einsatzfreude, Teamfähigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität vorausgesetzt. Ein sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen inklusive Microsoft Outlook, dem Internet und nachgewiesene Erfahrung in der Erstellung von Texten muss vorhanden sein.
Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TVöD/ A 12 LBesG NRW.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Bürgermeister Stephan Cranen (Tel.: 02429/ 309-59) gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Gemeinde Hürtgenwald
August-Scholl-Straße 5
52393 Hürtgenwald
E-Mail: buergermeisterhuertgenwaldde
Bewerbungsschluss ist der 31.07.2024.
Entsprechend § 8 des Landesgleichstellungsgesetzes wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind und Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt werden, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter ausdrücklich erwünscht sind. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt keine Auslagenerstattung.
Bewerbungen per E-Mail sind ausdrücklich erwünscht und möglichst in einem PDF-Dokument zusammen zu fassen.
Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen (m/w/d) vernichtet.
Die Gemeinde Hürtgenwald würde eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald sehr begrüßen.
Hürtgenwald, den 26.06.2024
Gemeinde Hürtgenwald
Der Bürgermeister
gez.
Stephan Cranen
Kontakt
Ort
Herr Jürgen Krudewig
Sachbearbeitung
Raum 114
Gemeinde Hürtgenwald
August-Scholl-Straße 5
52393 Hürtgenwald
Barrierefreier Zugang
WC