Inhalt anspringen

Gemeinde Hürtgenwald

Freiwillige Feuerwehr Hürtgenwald

Mit Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser Feuerwehrkamerad Oberfeuerwehrmann Bruno Franz Homeyer
aus Gey am 21.01.2024 verstorben ist.

Wehrleitung

Christian Jakobs, 52393 Hürtgenwald

Tel. 0162/9492853

hgw-leiterkfv-duerende

 
stellvertretende Wehrleitung
Daniel Macherey und Thomas Thißen


Kinderfeuerwehr

Seit dem Jahr 2016 ist es den Feuerwehren gesetzlich ermöglicht eine weitere Abteilung zu gründen. Die Kinderfeuerwehr. Seitdem wurde viel Pionierarbeit in den Städten und Gemeinden geleistet. Ab dem Alter von sechs Jahren können Mädchen und Jungen nun in die Feuerwehr eintreten. Hier soll aber die Feuerwehrarbeit nicht im Vordergrund stehen. Neben der spielerischen Auseinandersetzung mit Brandschutz, Erste Hilfe und Notruf sollen Teamgeist, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenz erlernt und geschult werden. Der Spaß steht in jedem Fall im Vordergrund und vielleicht finden sich unter den Heranwachsenden in vielen Jahren neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im aktiven Dienst. Man sollte nicht vergessen: Die Freiwilligen Feuerwehren haben Nachwuchsprobleme. Jedoch baut die Brandbekämpfung und der Bevölkerungsschutz, auch bei uns in Hürtgenwald, ausschließlich auf ehrenamtliche Kräfte. Das Feuerwehrkind von heute könnte also der Retter von morgen sein.

Die Feuerwehr Hürtgenwald geht mit ihrer Kinderfeuerwehr den herausragenden Weg mit zwei Kinderfeuerwehrgruppen in der Gemeinde. Florians Freunde Straß, im Einzugsgebiet des Löschzugs Nord, gingen im September mit beeindruckendem Erfolg an den Start. Um 30 Kindern die Aufnahme zu ermöglichen hat man zwei Untergruppen gebildet. Dies war nur möglich, da sich spontan weitere Betreuer fanden. Einige von ihnen sind sogar extra hierfür in die Unterstützungsabteilung der Feuerwehr Hürtgenwald eingetreten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Daniel Macherey